Forum.GeschwisterNetzwerk.de

Normale Version: lia15
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle,

ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und es tut gut, zu sehen, dass ich nicht alleine bin.
Ich bin Mitte 20 und große Schwester. Bei meinem Bruder wurden im vergangenen Jahr Borderline und Depressionen diagnostiziert und ich fühle mich furchtbar hilflos. Mein Bruder war schon immer zurückhaltend und hatte nicht viele Freunde, aber in den letzten Jahren ist es immer schlimmer geworden. Im letzten Jahr hat er dann quasi das Haus nicht mehr verlassen, hat nicht gegessen und sich für nichts aufraffen können. Wir haben interveniert und uns dafür eingesetzt, dass er sich mal durchchecken lässt. Die Praxis, die das Erstgespräch geführt hat, hat ihn dann direkt weitergeleitet und er hat einige Wochen in einer Tagesklinik verbracht. Dort sind aber anscheinend so viele Wunden aufgerissen, dass es nach der Zwangsentlassung ("Mehr als 10 Wochen zahlt die Kasse nicht.") viel schlimmer war als vorher. Mein Bruder hat angefangen, sich selbst zu verletzen und ist schrecklich abgemagert.
Inzwischen hat er mit Ergotherapie angefangen, hat aber bei dem Psychotherapeuten noch immer keinen Platz bekommen. Er schafft es jedoch auch nicht, sich hinzusetzen und noch bei anderen Praxen anzufragen.
Ich fühle mich wahnsinnig hilflos - Wie kann ich meinem Bruder bloß helfen? Wenn er diese inneren Spannungszustände hat, wird er nicht agressiv, sondern zieht sich zurück. Da er alleine wohnt - knapp 100km von mir entfernt - weiß ich in solchen Momenten nicht mal, dass es ihm schlecht geht. Manchmal meldet er sich tagelang nicht, weil er nicht die Kraft findet, auf sein Handy zu gucken. Meine Eltern versuchen genau so, an ihn heranzukommen, aber auch da gibt es kaum Antworten.
Wenn ich mir eure Nachrichten so durch lese, dann weiß ich, dass es noch viel schlimmer sein könnte. Aber ich habe große Angst um meinen Bruder - dass es irgendwann nicht mehr reicht, sich nur selbst zu verletzen. Dass er denkt, dass er sich lieber umbringt. Dass er in der eigenen Wohnung verhungert und wir es nicht mal mitbekommen, weil keiner da ist für ihn. Mit meinen Eltern oder Freunden kann ich einfach nicht darüber reden, da ich nicht möchte, dass sich jemand noch mehr Sorgen macht und weil die beiden einfach selbst zu tief da mit drin stecken. Meine Mutter macht mir Vorwürfe, dass ich nicht mit ihr drüber rede - aber ich weiß, dass ich sofort losheulen würde, sobald ich den Mund auf machen würde. Es ist einfach alles noch so frisch und neu und überfordert mich maßlos.

Ich weiß auch nicht, was ich mir hiervon erhoffe - aber es tut gut, sich das mal von der Seele zu schreiben.
Liebe Grüße,
L
Halli lila15, 

Bei deinem Absatz "Mein Bruder war schon immer zurückhaltend und hatte nicht viele Freunde, aber in den letzten Jahren ist es immer schlimmer geworden. Im letzten Jahr hat er dann quasi das Haus nicht mehr verlassen, hat nicht gegessen und sich für nichts aufraffen können." finde ich meinen Bruder auch wieder. Zwar bin ich jünger als er, aber durch seine Depressionen und die dadurch bedingte unselbstständigkeit fühle ich mich manchmal auch wie seine große Schwester.

Man macht viel für den Bruder, weil man ihn so sehr liebt und so viel Angst davor hat, ihn zu verlieren. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was ist, wenn er nicht mehr ist. Er ist immer in meinem Kopf, obwohl er aktuell professionelle Hilfe bekommt, nachdem er vor 2 Monaten einen Suizid Versuch gestartet hat.

Ich finde, du bist eine tolle Schwester und es ist vollkommen OK, dass du nicht mit deiner Mutter darüber redest. Du musst da einen Weg für dich finden und es nicht deiner Mutter Recht machen. Ich sende dir ganz viel Kraft rüber und hoffe, deinem Bruder und dir geht es schon besser. 

Liebe Grüße, 
Die Eule
Hallo Lia,
ich persönlich glaube, dass reden immer gut ist, wenn man selbst reden will.
Wenn man zu etwas gezwungen wird, dann ist das nie gut.
Wenn du denkst es hilft dir, dann rede mit deiner Mama, wenn nicht dann nicht.
Ich selbst habe viele Jahre versucht allen gerecht zu werden und wieder eine "heile Familie" herbeizuführen.
Rückblickend verstehe ich, dass ich diesen Kampf nie gewinnen konnte.
Wichtig ist, dass es dir selbst gut geht und du in deinem Inneren mit dir ins Reine kommst.
Es hilft niemandem, wenn du verzweifelt versuchst zu helfen, wenn du dir selbst noch nicht geholfen hast.
Vorwürfe und der (gefühlte) Erwartungsdruck aus der eigenen Familie sind meistens nur schwer zu ertragen.
Jeder will ja nur das Beste. Gleichzeitig kannst du als Schwester nichts dafür, dass dein Bruder krank ist.
ich selbst denke, dass es sehr wichtig ist zu akzeptieren, dass unsere Geschwister krank sind.
Sie haben eine Krankheit wofür es keine ursächliche Medizin gibt. Nur Medizin, die die Symptome lindert.
Das ist ein schweres Schicksal, egal in welcher Ausprägung.
Aber wir haben die Wahl unser Leben zu leben, oder selbst krank zu werden.
Wenn du immer versuchst es anderen Recht zu machen, dann wird es dich auf Dauer zermürben.
Ich wünsche dir, dass du die Kraft aufbringen kannst, für dich selbst da zu sein.
Ich weiß, es ist überwältigend, wie sehr man helfen will, damit es dem Bruder/der Schwester besser geht und er/sie vielleicht eines Tages gesund wird.
Gleichzeitig habe ich gelernt, dass man akzeptieren muss, dass es sich um eine Krankheit handelt, die unheilbar sein kann.
Das muss man akzeptieren und man kann dabei immer noch ein guter, hilfsbereiter und unterstützender Mensch bleiben.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du einen guten Weg finden wirst.