Michi93 stellt sich vor
#4
Hallo Michi93,
ich glaube, die Suche nach dem Grund ist nicht so entscheidend. Wichtig ist die Suche nach dem eigenen Glück und daran zu arbeiten dass man nahe dorthin kommt..
Auch ein Vergleich der eigenen Familiensituation mit anderen bringt meistens wenig bzw macht es manchmal sogar noch schlechter. Jede Familie/jeder Mensch muss vor allem seinen eigenen Weg finden. Zuviel Abhängigkeit und Sorge um andere blockiert einen selbst, vor allem wenn man mit sich selbst gerade nicht so gut klarkommt. 
Überlege was du dir für dich selbst wünschst und versuche das zu erreichen. 
Wenn du das starke Gefühl hast eine Therapie könnte dir helfen, dann gehe am besten zum Arzt und versuche es. Du merkst selbst am besten was dir gut tut oder eben auch nicht. Nichts ist für immer. Gar nichts zu tun, lange zu zögern und irgendwie zu glauben dass etwas von selbst kommt, das ist oft die Blockade, die einen nicht weiterkommen lässt. Achte auf dich selbst und stell dich selbst für dich in den Mittelpunkt wenn das irgendwie geht.

Wenn dann noch Raum und Zeit für die Unterstützung anderer ist, dann ist das gut.
Nur mit genügend "Selbstfürsorge" kannst du auch eine Hilfe für andere sein.

Vielleicht könnte dir auch der Austausch in einer Selbsthilfegruppe für Geschwister von psychisch kranken Geschwistern weiterhelfen. Da findest du beim BApK Angebote online.

Wünsche dir alles erdenklich Gute, bleib gesund und lass dich nicht unterkriegen. Es gibt einen passenden Weg für dich und deine Familie. Suche erst deinen eigenen Weg für dich und dann kannst du vielleicht auch deine Schwester, Eltern, usw unterstützen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Michi93 stellt sich vor - von Michi93 - 04.03.2021, 13:48
RE: Michi93 stellt sich vor - von werwoiss - 09.03.2021, 17:03
RE: Michi93 stellt sich vor - von Michi93 - 10.03.2021, 12:15
RE: Michi93 stellt sich vor - von werwoiss - 10.04.2021, 11:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste