Gruppe in Plz 6xxx
#1
Hallo  ihr lieben,

ich habe gemerkt, dass ich immer wieder vergesse mich hier anzumelden, zu schreiben und zu antworten. Daher kam mir gerade der Gedanke, ob es noch andere interessiert gebe eine Selbsthilfegruppe im PLZ Bereich 6 zu gründen. Oder gibt es vielleicht schon eine von der ich nicht weiß? Ich selber wohne in Heidelberg wo man mit Sicherheit Räumlichkeiten organisieren könnte wäre aber auch für andere Ideen offen. Falls jemand Interesse hat meldet euch gerne bei mir. Ich bin mir sicher mit Hilfe des Forums würden wir das gut hinbekommen.

Liebe Grüße
Zitieren
#2
Hallo,

ich wohne im weiteren Umfeld von Heidelberg, PLZ 76xxx....Heidelberg ist für mich gut erreichbar. Die Idee einer Selbsthilfegruppe finde ich toll, ich bin schon lange auf der Suche nach einer Gruppe für Geschwister. Wäre schön, wenn wir so etwas hinbekommen würden!

Liebe Grüße
Bigi [Bild: https://forum.geschwisternetzwerk.de/ima.../smile.png]
Zitieren
#3
Ja super cool! Ich überlege mal wie man das anstellen könnte. Es gibt so einen Verein zur Selbsthilfe in Heidelberg da könnte man mal nachfragen ob die einen unterstützen würden. Ich habe sonst auch nichts gegen einen anderen Ort.
Zitieren
#4
Guten Tag,
aus verschiedenen Gründen konnte ich sehr lange nicht ins Forum schauen - und finde nun Eure Initiative, ich bin begeistert!
Gern werde ich Euch unterstützen - und schon mal eine Erfahrung mit auf den Weg geben.
Es hat sich bisher als sinnvoll erwiesen, vor einer Gruppenbildung mit einem anderen Partner aus der Selbsthilfe zusammen vor Ort eine Veranstaltung zum Thema anzubieten und in dem Rahmen die Frage aufzuwerfen, wer daran Interesse habe, sich regelmäßig zu treffen. 
Ich drücke auch die Daumen!
Dass es in Kassel ein Geschwistertreffen gibt ist Euch bekannt? Und dann folgt in der ersten Februarwoche ein weiteres in Stuttgart. Kassel ist überregional für die gesamte BRD ausgelegt, Stuttgart eher regional, da wollen einige Geschwister wie Ihr eine Gruppe initiieren.
Liebe Grüße
Reinhard
Zitieren
#5
Zitat:Sonnenblume schrieb:

Ja super cool! Ich überlege mal wie man das anstellen könnte. Es gibt so einen Verein zur Selbsthilfe in Heidelberg da könnte man mal nachfragen ob die einen unterstützen würden. Ich habe sonst auch nichts gegen einen anderen Ort.

Super, prima, vielleicht kann uns der Verein unsterstützen. Siehe auch Beitrag von Reinhard, das scheint ein sinnvoller Weg zu sein!


Zitat:Reinhard schrieb:

Guten Tag,
aus verschiedenen Gründen konnte ich sehr lange nicht ins Forum schauen - und finde nun Eure Initiative, ich bin begeistert!
Gern werde ich Euch unterstützen - und schon mal eine Erfahrung mit auf den Weg geben.
Es hat sich bisher als sinnvoll erwiesen, vor einer Gruppenbildung mit einem anderen Partner aus der Selbsthilfe zusammen vor Ort eine Veranstaltung zum Thema anzubieten und in dem Rahmen die Frage aufzuwerfen, wer daran Interesse habe, sich regelmäßig zu treffen. 
Ich drücke auch die Daumen!
Dass es in Kassel ein Geschwistertreffen gibt ist Euch bekannt? Und dann folgt in der ersten Februarwoche ein weiteres in Stuttgart. Kassel ist überregional für die gesamte BRD ausgelegt, Stuttgart eher regional, da wollen einige Geschwister wie Ihr eine Gruppe initiieren.
Liebe Grüße
Reinhard

Guten Tag,
vielen Dank für dein Angebot, uns zu unterstützen. Mal sehen, wie wir voran kommen.
Ja von dem Geschwistertreffen in Kassel habe ich gelesen. Gerne würde ich auch kommen. Von uns aus ist es allerdings etwas weit. Es gibt eine gute Zug Verbindung bis Kassel-Willhelmshöhe. Kommt man von dort aus gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Veranstaltungsort?
Dass es im Februar noch ein Treffen in Stuttgart geben wird ist super, das liegt von uns aus näher.
Liebe Grüße
Bigi
Zitieren
#6
Oh je der Alltag hat  mich wieder etwas überrollt, entschuldigt die späte Antwort. Nach Kassel werde ich es leider nicht schaffen. Stuttgart im Februar schon eher. Danke für deine hilfreichen Anmerkungen Reinhard. Ich habe im Frühjahr nächstes Jahr Prüfungen und muss mal schauen ob ich vorher Kapazität  für anderes habe. [Bild: https://forum.geschwisternetzwerk.de/ima...nfused.png]
Zitieren
#7
nun habe ich mich auch lange nicht gemeldet...die Ereignisse haben sich bei mir etwas überschlagen...
meine Mutter ist seit Weihnachten in der Klinik, Depressionen und schwerer Sturz, sie hat sich so Sorgen gemacht wegen meinem Bruder.
Dieser hat seit November den Kontakt zu uns fast abgebrochen, es beschränkt sich auf Beschimpfungen.
Gestern nun fand ihn mein Vater abgemagert in seiner Wohnung. Da er immer wieder erbrochen hat und nicht mehr aufstehen konnte, aber alle Hilfen ablehnte, veranlasste die Hausärztin eine Zwangseinweisung...nun hat er in der Klinik Auskunftssperre erteilt und wir können gar nichts mehr machen.
Wann ist denn das Treffen in Stuttgart im Februar, weiß das jemand?
Und ich denke, im Frühjahr habe ich dann hoffentlich auch wieder mehr Zeit, so dass wir uns dann vielleicht um den Aufbau einer Gruppe rund um Heidelberg kümmern könnten. Wäre schön!
Dir Sonnenblume viel Kraft für alles und gutes Gelingen für die Prüfungen.
Zitieren
#8
Liebe Bigi,
es ist gerade ziemlich heftig, was da auf Dich einstürzt. Es könnte eine kleine Beruhigung sein, dass Dein Bruder wegen seines bedrohlichen körperlichen Zustands in klinischer Behandlung ist, aber da Ihr überhaupt nichts erfahrt, geht das Kopfkino sicher weiter. Schlimm, diese Hilflosigkeit.
Ich möchte Dir aber auch auf Deine Frage nach dem nächsten Geschwistertreffen antworten. Das Treffen in Stuttgart wird leider nicht stattfinden, aber dafür gibt es ein Geschwistertreffen in Wiesbaden im Juli. Der genaue Termin wird in Kürze feststehen.
Natürlich geben wir das im Forum bekannt, aber auch auf unserer neuen Website www.geschwisternetzwerk.de.
Auf der Website findest Du auch einen Bericht vom Treffen in Kassel. Dort ist es bei dem Treffen gelungen, eine Geschwistergruppe in Kassel zu gründen, die sich jetzt schon zum zweiten Mal getroffen hat. Das sollte doch auch im Rhein-Main-Gebiet und im Rhein-Neckar-Raum möglich sein. Wenn Du Unterstützung brauchst, melde Dich bitte hier im Forum oder über unsere Website.
Alles Gute für Dich und liebe Grüße
Lucie
Zitieren
#9
Ich würde mich auch sehr über ein Treffen und über einen Austausch freuen!
Zitieren
#10
Hallo Sonnenblume, 

ich sehe gerade, dass dieser Beitrag schon etwas älter ist. Dennoch hätte ich Interesse an einer Gruppe in der Plz 6xxx, auch wenn es von mir ein Stück entfernt liegt. Ich trage die Last schon seit fast drei Jahren mit mir rum, ohne jemals offen mit Freunden oder anderen Betroffenen über die Situation gesprochen zu haben. Ich habe einen an Shizophrenie erkrankten Bruder, der in den vergangenen 3 Jahren schon mehrere Rückfälle erlebt hat und keine Krankheitseinsicht hat. 

Vielleicht gibt es ja noch weitere Interessierte?

Viele Grüße
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geschwistergruppe in PLZ 7xxxx Marienkaeferle_88 7 11.093 25.04.2020, 11:03
Letzter Beitrag: chrisanne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste