bano
#1
Hallo zusammen!

Ich bin heute Mittag im Rahmen meiner Recherche nach Selbsthilfegruppen für meine Eltern auf dieses neue Forum gestoßen! Finde ich eine super Sache, da ich selbst schon gedacht habe: "Mensch, es muss doch soviele betroffene Geschwisterkinder geben, die in der gleichen Situation sind".

Zu mir: Ich bin Mitte 20 und beende gerade mein Masterstudium in Süddeutschland.  Ich bin Geschwisterkind meiner 19-jährigen Schwester, die seit inzwischen vier Jahren in verschiedenen Institutionen und Settings (Jugendpsychiatrie stationär & ambulant, Wohngruppen) in Behandlung ist - zunächst für Depression/selbstverletzendes Verhalten, inzwischen unter der Diagnose Borderline. Derzeit wohnt sie in einer Wohngruppe in Süddeutschland.

Da ich bereits ausgezogen war, als "das Ganze" anfing, habe ich immer eine große geografische Distanz zum Geschehen gehabt. Emotional sah und sieht das natürlich anders aus, wobei das mit der Zeit besser geworden ist, da es zum einen meiner Schwester vergleichsweise besser geht, ich aber auch mich emotional mehr habe distanzieren können.

Ich freue mich, dass hier ein Ort des Austauschs entsteht!
Zitieren
#2
Lieber Bano,
es freut mich sehr dass Du über eine Recherche bei uns gelandet bist und Dein Interesse an Austausch bekundet hast!
Sicher ist Dir schon aufgefallen: die meisten Geschwister sind noch recht zurückhaltend in den Debatten; das ist schade, aber gut nachvollziehbar: trotz der Anonymität ist es schwierig für die besondere Situation Worte zu finden.
Aus diesem Grunde sind wir, die wir das Netzwerk gegründet haben bemüht, die erforderlichen Voraussetzungen für überregionale Geschwistertreffen hinzubekommen. Sich von Angesicht zu Angesicht auszutauschen halten wir für eine gute Ergänzung zu diesem Forum.
Mit besten Grüßen 'von Bruder zu Bruder'
Reinhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste