Schwester mit Schiziphrenie
#1
Sad 
Hallo zusammen,

ich bin seit 35 Jahren die kleine Schwester einer an hm ... Schizophrenie erkrankter Schwester. Neben Borderline und Paranoia, Magersucht und allen anderen möglichen Diagnosen ist das die, die seit zumindest 18 Jahren offiziell ist.
Wir haben keine Eltern mehr und ich fühle mich irgendwie für sie verantwortlich. Ich bin gleichfalls erwachsenes Kind eines Alkoholikers, einer Mutter mit einer verdeckten Depression und mein Vater war bipolar. Zudem habe ich 14 Jahre meine krebskranke Mutter mit allen erdenklichen Aufgabenrollen in einer - begleitet, letztlich hospitzähnlich Zuhause. Nun habe ich endlich eine eigene kleine Familie, allerdings Patchwork - und finde mich in ähnlich extrem geforderter Familiensituation wieder.

Ich hab so an mir gearbeitet, immer wieder neue Wege finden müssen... hört das denn nie auf? Kommt man nie aus solchen Mustern heraus?

Ich weiß, was ich alles geleistet hab - aber es trifft mich immer noch, wenn sie mich nach meiner Befindlichkeit oder Lebenssituation befragt, ich vorsichtig - ehrlich antworte und dann vier Stunden später tagelang anhören muss, dass es auf Grund meiner Äußerungen ihr sehr schlecht geht, sie Angst hat, in eine erneute Psychose zu rutschen und, und, und...... gibt es, nach Eurer Erfahrung, etwas, wie ich besser damit umgehen lernen kann?

Sad

Liebe Grüße
Einstellungen sind wichtiger als Tatsachen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schwester mit Schiziphrenie - von Sternchen 76 - 22.06.2020, 11:58
RE: Schwester mit Schiziphrenie - von AndreaSö - 04.08.2020, 05:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schwester mit psychotischer Depression Jojo 1 2.779 26.03.2024, 12:22
Letzter Beitrag: johnleo12332
Heart Bruder mit schizophrenie samsam 8 29.294 01.12.2022, 16:56
Letzter Beitrag: linafeller
  Schwester von 3 Schizophren erkrankten jüngeren Geschwistern Sen Schwester89 1 7.062 29.07.2022, 09:45
Letzter Beitrag: werwoiss
  fast vollständiger Kontaktabbruch meiner Schwester werwoiss 7 13.058 03.11.2021, 09:37
Letzter Beitrag: werwoiss
  Borderline-Geschwister: Umgang mit Wut, Trauer, Verzweiflung? Sharon Needles 4 16.923 01.11.2021, 14:27
Letzter Beitrag: AndreaSö
  Neu hier - Bruder mit Psychose, Mutter mit Demenz Mathilde 2 6.086 24.10.2018, 08:52
Letzter Beitrag: Mathilde
  Kleiner Schwester braucht Hilfe tina123 3 8.444 16.07.2018, 13:55
Letzter Beitrag: Sonnenblume

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste