Geschwister ergreifen soziale Berufe - warum?
#2
Liebe Jana,

bei meinen eigenen Recherchen habe ich bislang keine valide Quelle dafür gefunden, dass Geschwister besonders häufig soziale Berufe ergreifen, auch wenn diese "These" immer wieder auftaucht und auch Deinen Erfahrungen entspricht (und denen von Thomas Bock). In der Arbeit von Holger Simon ist das ja auch eine der Fragen in dem umfangreichen Fragebogen - ob der schon angewendet wurde / die Forschung damit schon begonnen hat, weiß ich nicht genau. Aber ich erwarte die Ergebnisse mit Spannung!

Meine Vermutung dazu ist bislang, dass wir - die Forschenden - immer nur eine bestimmte Gruppe von Geschwistern erforschen, nämlich die in Sebsthilfegruppen engagierten (weil wir andere Geschwister bislang weiterhin nicht gut erreichen können). Ich finde es sehr wahrscheinlich, dass sich dort (!!), oder auch in dem Projekt von Thomas Bock (!) vor allem solche Geschwister engagieren, die Erfahrungen im psychosozialen Bereich haben. Es liegt also eher an der Auswahl der Stichprobe, als an der tatsächlichen Berufswahl der Geschwister. Ich glaube bei Thomas Bock steht auch in einem Text die Zahl von 1 Millionen hochgerechneten potentiell betroffenen Geschwistern (korrigiert mich, wenn ich mich täusche!). Und es sind sicher nur wenige hundert davon je wissenschaftlich befragt worden. Okay, lass es wenige Tausend sein... Aber Du merkst, worauf ich hinaus will.

Ich habe lange mit psychisch erkrankten Menschen gearbeitet - und wüsste bis auf eine Ausnahme nicht, dass deren Geschwister einen psychosozialen Beruf ergriffen hätten. Gleichzeitig: Ja, genau, auch ich habe ein psychisch erkranktes Geschwister UND einen sozialen Beruf. Meine persönliche Bilanz ist aber eine andere: Ich wollte mich selbst und meine Schwierigkeiten besser verstehen können. Also eher mir selbst besser helfen können, als meinem erkrankten Geschwister.

Ich finde die Frage aber auch spannend, sicher können auch noch einige mehr hier antworten [Bild: https://forum.geschwisternetzwerk.de/ima.../smile.png].

Herzliche Grüße!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geschwister ergreifen soziale Berufe - warum? - von Anna - 02.05.2018, 23:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Übersehene Geschwister" Lucie 1 3.768 11.03.2020, 10:29
Letzter Beitrag: werwoiss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste