Micki stellt sich vor
#6
Hallo Micki,
die Stigmatisierungen in sozialen Umfeld, von denen Du berichtest, kennen alle in deren Familie eine psychische Erkrankung aufgetreten ist.
Tröstlich: die Stigmatisierung nimmt tendenziell ab, wobei es Menschen gibt, die dafür sehr engagiert sind, auch Geschwister. Sie gehen als Angehörige, zusammen mit einem Psychiatrie-Erfahrenen und einem Profis in Schulklassen - das hat eine enorme Wirkung auf die Schüler und deren Eltern, denn sie berichten davon.
Generell gilt: wir müssen die Diskussion darüber suchen, auch und gerade mit den Menschen, die uns mit Fehlurteilen begegnen - denn diese Urteile kommen ja nicht aus dem Nichts: früher wurden psychisch Erkrankte hinter Mauer weggesteckt: die können doch nur gefährlich sein, warum sonst diese Mauern? In Fernsehfilmen kommen, so mein Eindruck, mehr angemessene als unangemessene Darstellungen psychischer Störungen zum Ausdruck, aber in der Presse wird natürlich berichtet, dass der und der Übergriff von einem "psychisch Gestörten" ausgeführt wurde, das verstärkt zwingend den Eindruck der Gefährlichkeit.
Wir Geschwister leben ja in "ganz normalen Umfeldern" und werden so mit den ganz alltäglichen und weitverbreiteten Haltungen der Menschen konfrontiert - wie gesagt, immer mal wieder mit dem, was Du beschreibst. Unsere Eltern haben deshalb vermieden von der Erkrankung ihres Kindes bei Freunden oder im Arbeitsumfeld zu reden - damit haben sie den Fehlmeinungen nichts entgegen setzen können (das ist kein Vorwurf, eine Feststellung!). Wir haben es in der Hand, bei den 100  oder 200 Menschen, mit denen wir zu tun haben, deren Haltung durch Information mit zu beeinflussen.
Natürlich ist das schwierig, gerade dann, wenn wir uns ohnehin belastet fühlen; es ist sicher auch ein schlechter Rat, so am Beginn der neuen Erfahrung mit einer psychischen Erkrankung zu verfahren, da ist es sicher besser, sich erst einmal selbst eine Vorstellung von dem zu bilden, was da eigentlich los ist.
Was meinst Du, sollten wir auf unserer Seite einen Diskussionsstrang "Stigmatisierung" als Thema einrichten? Da könnte unsere technikversierte Hanna unsere beiden Beiträge rüberschieben und bei Gelegenheit könnte dort ein fachlich orientierter Beitrag zu den Fakten die Stigmatisierung betreffend hochgeladen werden, incl. der Daten zu Straftaten von Menschen mit einer psychischen Störung - als Argumentationshilfe bei den von mir präferierten Auseinandersetzungen. Was hältst Du davon? Vielleicht können sich ja auch Mitlesende dazu äußern.
Danke für die Anregung und liebe Grüße
Reinhard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Micki stellt sich vor - von Micki - 15.01.2018, 12:12
RE: Micki stellt sich vor - von Reinhard - 17.01.2018, 12:37
RE: Micki stellt sich vor - von Micki - 17.01.2018, 22:15
RE: Micki stellt sich vor - von Reinhard - 19.01.2018, 12:22
RE: Micki stellt sich vor - von Micki - 20.01.2018, 01:29
RE: Micki stellt sich vor - von Reinhard - 21.01.2018, 11:55
RE: Micki stellt sich vor - von Micki - 21.01.2018, 23:47
RE: Micki stellt sich vor - von pauljason330 - 04.12.2023, 09:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste