Eltern und Suchterhaltung
#2
Liebe Biggib,

kenne mich mit Sucht(erhaltung) nicht wirklich aus...

Was ich aber kenne ist die Situation zwischen Eltern und Schwester zu stehen, alle unterstützen zu wollen und sich selbst dabei mehr und mehr zu vergessen bzw. außer Acht zu lassen...

Das Buch "übersehene Geschwister" von Jana Hauschild beinhaltet vieles von dem wonach du suchst. Vielleicht hilft es dir das Buch zu lesen.
Lesen mit einem kleinen Kind ist eine Herausforderung, das kann ich auch aus eigener Erfahrung berichten :-), aber dieses Buch lohnt sich sicher.

Wichtig ist, bei allen lieben Menschen, welchen man helfen will, vor allem auf sich selbst und seine eigenen Kinder zu achten und sich um sie zu kümmern. Das hat die höchste Priorität.
Bei allem vergessen wir manchmal, dass wir vor allem auf uns selbst und unsere Gesundheit achten müssen. Es gibt aktuell einen ganz tollen podcast der sich "angehören" nennt und vom ApK München super umgesetzt wird. Unter Punkt 3 gibt es zum Beispiel tolle Themen zu "Selbstfürsorge". Hören ist mit einem kleinen Kind ja oft leichter als lesen... ;-)

Ohne dass es uns selbst gut geht können wir niemanden unterstützen. Das ist aus meiner Sicht eine Tatsache. Und daher ist es ganz wichtig, dass wir zunächst für uns selbst und unser eigenes Wohlbefinden sorgen.

Man kann auch nicht erwarten, dass unsere Ehepartner die Situation verstehen und wir müssen akzeptieren, wenn es ihnen zu viel wird und sie sich rausnehmen. Wenn Sie auf sich selbst und deren Wohlbefinden achten und für uns und unsere Kinder da sind, dann ist das gut. Alles weitere müssen wir selbst in die Hand nehmen und für uns selbst Sorge tragen.

Hoffe für dich, dass du die Frage bezüglich Weihnachten gut lösen konntest und dort vielleicht schon auf dich selbst und deinen Sohn achten konntest. 

Zu deiner eigentlichen Frage. Zu dieser kann ich leider gar nichts beitragen, weil meine Schwester keine "Sucht" hat... Vielleicht/hoffentlich meldet sich ja dazu noch jemand hier im Netzwerk, der hier Erfahrungen hat und an dich weitergeben kann.

VG,
werwoiss
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Eltern und Suchterhaltung - von Biggib - 21.12.2020, 18:56
RE: Eltern und Suchterhaltung - von werwoiss - 11.01.2021, 13:50
RE: Eltern und Suchterhaltung - von KaKi - 28.01.2021, 00:54
RE: Eltern und Suchterhaltung - von Anne - 22.03.2021, 20:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen an die Eltern maulwürfel 3 5.762 31.03.2019, 16:47
Letzter Beitrag: Steffi_F

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste