Grille stellt sich vor
#2
Hallo Grille,
heute antworte ich mal als Ex-Profi. Es ist toll, dass und wie Du Dich um Deinen Bruder bemühst, und Du hast wahrscheinlich Recht mit Deiner Meinung den näher bei ihm wohnenden Geschwistern dürfte es schwerer fallen.
Ich lese aus Deinen Worten: Du würdest ggf. gern noch mehr für ihn tun - aber Du lebst entfernt; gleichzeitig treiben Dich Deine Sorgen um ihn rum, sodass sich bereits belastungsbedingt Schlafprobleme eingestellt haben - die Schlafprobleme wundern wahrscheinlich niemanden von uns Geschwistern.
Nun der "Rat des Profis".
Für einen niedergelassenen Psychiater hast Du offensichtlich bereits gesorgt - nun fehlt aber jemand, der "ihn freundlich im Auge behält, stütz und begleitet"; dafür sind die gemeindepsychiatrischen Dienste der Region zuständig, die können in der Regel über den örtlichen Sozialpsychiatrischen Dienst (üblicherweise beim Gesundheitsamt) "aktiviert" werden; grundsätzlich können diese Dienste alle denkbaren Unterstützungen realisieren: Begleitung zum Psychiater, Beratung in Fragen der Beschäftigung etc. etc..
Es würde mich interessieren bei Gelegenheit zu erfahren, ob Du es versucht hast - und mit welchem Erfolg.
Übrigens könntest Du beim Sozialpsychiatrischen Dienst auch erfahren, ob und welche Hilfe Du selbst vor Ort in Anspruch nehmen könntest.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen weiterhin viel Kraft und Verständnis für Deinen Bruder.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Grille stellt sich vor - von Grille - 11.03.2019, 00:09
RE: Grille stellt sich vor - von Reinhard - 11.03.2019, 12:40
RE: Grille stellt sich vor - von Julika - 05.07.2019, 13:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste