Auswirkungen einer psychischen Erkrankung auf die ganze Familie
#1
Hallo,
ich bin 62 Jahre, Bruder einer seit 45 Jahren Border Line/Essstörung erkrankten Schwester (48) und eines depressiven Bruders (60). Die erkrankte Schwester lebt im Haushalt unsere Eltern (86/92).
Die 45 jährige Sorge und das Bemühen um Gesundung ihrer Tochter bestimmen das Leben unserer Eltern, wirken sich in vieler Hinsicht belastend auf die Stammfamilie und meine eigene Familie (3 Kinder) aus. Meine Eltern haben ausschließlich ihre Tochter im Blick und dabei "die Realität" aus dem Blick verloren. Der Familie ist darüber zerbrochen. Aktuell eskaliert die Situation, da unsere Eltern vor ihrem naherückenden Lebensende unbedingt meine Schwester "gesund" machen wollen, um beruhigt die Augen zu schließen. Dazu versuchen sie alle Familienmitglieder zu ihrer eigenen Sichtweise und zugehöriger Unterstützung meiner Schwester zu zwingen. Das geht bis zur angedrohten Enterbung und dem "Ausschluß aus der Familie". Was meine Schwester bislang nicht gesund machte, wird jedoch jetzt auch nicht erfolgreich sein.
Während der Beschäftigung mit dieser Situation entdecke meine "lebenslange" Vernachlässigung durch die Eltern, deren Interesselosigkeit an mir als "Gesundem", das nie endende Zurückstehen und in die hintere Reihe geschoben Sein, meine Verletzung, Eifersucht und Wut auf Eltern und Schwester. Ich fühle mich schuldig für diese Gefühle und gleichzeitig nicht bereit, das elende Spiel weiter mitzuspielen. 
Hat jemand Erfahrung aus vergleichbarer Situation und kann Rat zum Umgang mit diesen starken Gefühlen geben? Wo finde ich in diesem Forum Beiträge, die sich damit beschäftigen, wie die Erkrankung einer Person die Familie zerstört und auch wie Kranke ihre Krankheit als "Krankheitsgewinn" machtvoll zur Durchsetzung eigener Ziele einsetzen?
Vielen Dank und lieben Gruß
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Auswirkungen einer psychischen Erkrankung auf die ganze Familie - von Stefan Irmler - 15.08.2022, 22:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hallo in die Runde Eule89 2 3.940 22.02.2020, 22:22
Letzter Beitrag: werwoiss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste