Geschwister für Interviews gesucht :)
#1
Liebe Mitglieder des Forums  Smile

In meiner Masterarbeit widme ich mich den Themen, Bedürfnissen und dem Unterstützungsbedarf von Geschwistern von Jugendlichen mit psychischer Erkrankung.
Nach eigener Erfahrung und entsprechender Recherche sehe ich immer wieder, dass Geschwister von Personen mit psychischer Erkrankung oft zu kurz kommen.
Im Forum habe ich viele Beiträge gelesen, die mich berührt haben und die mich glauben lassen, dass Geschwister sehr viel zu erzählen haben, wovon andere, die in diese Situation kommen, aber auch Fachkräfte, lernen können. 

Im Rahmen von Interviews, in denen ihr auf Erlebnisse in einer Familie mit einem psychisch erkrankten Geschwister zurückschaut, möchte ich den Geschwistern eine Stimme geben und die Bedürfnisse, Erfahrungen und Anregungen in den Fokus rücken. Die Erkenntnisse sollen dazu beitragen, dem Blickwinkel der Geschwister Aufmerksamkeit zu schenken und die Unterstützung von Angehörigen zu verbessern.
 
Ihr kommt für meine Masterarbeit in Frage, wenn:
  • Ihr zwischen 20 und 35 Jahre alt seid
  • Ihr in eurer Jugend miterlebt habt, wie ein Geschwisterkind an einer psychischen Erkrankung, wie z.B. Depression, Schizophrenie, Angststörung, Essstörung, ADHS, Suchterkrankung o.a. gelitten hat
  • Ihr euch emotional stabil genug fühlt, über eure Erfahrungen zu berichten
 
Selbstverständlich verpflichte ich mich zum Datenschutz und verwende die Interviews anonymisiert.
Das Ganze wird sehr unkompliziert sein und höchstens 1,5h dauern. Je nach Wohnort treffen wir uns entweder vor Ort oder online.

Ich würde mich auf diesem Wege sehr über Interessent:innen freuen!

Bei Interesse einfach ganz unverbindlich hier oder unter iris.wildenauer@posteo.de melden.
Alle weiteren Infos folgen dann.
 
Ich freue mich auf den Kontakt Smile

Viele Grüße,
 
Iris
Konsekutiver Master Soziale Arbeit mit Vertiefung in Klinischer Sozialarbeit
Hochschule Coburg
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Geschwister für Interviews gesucht :) - von Iris Wildenauer - 15.01.2024, 15:40

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was gibt es für Möglichkeiten? emely_sxhe 1 3.565 19.03.2023, 12:36
Letzter Beitrag: Bonnie
  Borderline-Geschwister: Umgang mit Wut, Trauer, Verzweiflung? Sharon Needles 4 17.124 01.11.2021, 14:27
Letzter Beitrag: AndreaSö
  Recherche, Austausch und Laiendarsteller gesucht vincemoe 0 4.323 05.08.2021, 12:10
Letzter Beitrag: vincemoe
  Interviewpartner*innen für meine BA gesucht! Miri 0 3.616 09.05.2021, 12:55
Letzter Beitrag: Miri
  Probanden für meine Masterarbeit gesucht! antonia.lehmann 0 3.235 10.06.2019, 18:47
Letzter Beitrag: antonia.lehmann
  Alles, alles Gute für 2019! Nick 6 7.891 22.01.2019, 12:28
Letzter Beitrag: Nick
  Austausch gesucht Jessi 6 7.900 08.08.2017, 19:53
Letzter Beitrag: Reinhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste