Hilfe durch Kontaktabbruch, hat jemand positive Erfahrun
#2
Hallo Maulwürfel,

ich habe ja den Kontakt zu meinem Bruder abgebrochen - aber nicht, um ihn zu irgendetwas zu zwingen, sondern mehr, um meine eigene Haut zu retten, weil er meist aggressiv auf mich reagiert.

Ich weiß nicht, was Deine Schwester hat, aber die sogenannte fehlende Krankheitseinsicht, sprich: auch das mangelnde Interesse an Behandlung, ist ja bei manchen Krankheiten einfach typisch, z.B. wie bei meinem schizophrenen Bruder. Aus meiner Sicht lässt sich da nichts erzwingen. Was krankheitsbedingt nicht geht, geht nicht. Wenn sich da irgendetwas erzwingen ließe, wüssten wir das alle!

Ich schreibe das jetzt mal so, weil ich denke, Du kannst es halt einfach nicht mehr aushalten, tatenlos zuzusehen, und das kennen wahrscheinlich die allermeisten von uns ebenfalls. Aber Du kannst glaube ich nichts tun, als Wege zu finden, es besser aushalten zu können. Die Beziehung riskieren ist glaube ich nicht der beste Weg, aber ich kenne jetzt Deine genaue Geschichte auch nicht - aber schätzungsweise ist die Beziehung zu Deiner Schwester auch so schon kompliziert und brüchig genug, oder?

Es ist ihr Leben - wenn sie entscheidet, sich nicht behandeln zu lassen, kannst Du es nicht ändern. Das ist jedenfalls meine Erfahrung nach mehr als zwanzig Jahren mit meinem Bruder.

Vielleicht sehen das andere Geschwister auch anders, aber das fällt mir dazu ein.

Viele Grüße,
Jessi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hilfe durch Kontaktabbruch, hat jemand positive Erfahrun - von Jessi - 28.02.2018, 22:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  fast vollständiger Kontaktabbruch meiner Schwester werwoiss 7 13.142 03.11.2021, 09:37
Letzter Beitrag: werwoiss
  Hilfe aus der Ferne WasTun 3 6.616 21.12.2020, 21:17
Letzter Beitrag: WasTun
  Wo habt Ihr Hilfe gefunden? Zahlenfee 1 5.160 08.03.2020, 21:02
Letzter Beitrag: werwoiss
  Keine Hilfe bei schizophrener Psychose? Hannelore 4 7.715 02.12.2018, 00:36
Letzter Beitrag: Hannelore
  Bruder braucht Hilfe Giovanni 2 5.287 28.10.2018, 10:42
Letzter Beitrag: Giovanni
  Kleiner Schwester braucht Hilfe tina123 3 18.018 16.07.2018, 13:55
Letzter Beitrag: Sonnenblume

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste