Hilfe durch Kontaktabbruch, hat jemand positive Erfahrun
#3
Hallo Maulwürfel,

ich denke nicht, dass es (kurzfristig) gelingt, mit einem Kontaktabbruch einen psychisch Kranken zum Arzt zu zwingen - obwohl natürlich jeder anders ist. Ich halte Deinen Vergleich mit einem Alkoholiker für sehr treffend. Solange der Kranke sich nicht helfen lassen will, kann man vermutlich nichts erreichen. 

Allerdings überlege ich zunehmend, ob ich durch meine Unterstützung eine Behandlung evtl. verhindere. Meine Schwester lädt so viel Mist bei mir ab, dass das evtl. ihren Leidensdruck soweit verringert, dass sie keine Notwendigkeit für eine professionelle Behandlung spürt. Dabei wäre die für uns alle viel besser. Wenn sie die Möglichkeit nicht mehr hätte, müsste sie sich jemand anders suchen - und das wäre dann potenziell ein Arzt, der ihr besser helfen kann. Ich habe schon in unterschiedlichen Situationen gemerkt, dass ich schlicht das "leichteste" Opfer bin. Wenn ich sie nicht unterstütze, denkt sie durchaus über Alternativen nach.

Keine Ahnung, ob ich das jemals durchziehen kann, aber theoretisch leuchtet es mir ein und wie Seimige glaube ich zudem, dass es auch eine Frage davon ist, was man selber aushält

Ich wünsche Dir alles Gute!

Nick
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hilfe durch Kontaktabbruch, hat jemand positive Erfahrun - von Bille - 10.03.2018, 12:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  fast vollständiger Kontaktabbruch meiner Schwester werwoiss 7 13.020 03.11.2021, 09:37
Letzter Beitrag: werwoiss
  Hilfe aus der Ferne WasTun 3 6.542 21.12.2020, 21:17
Letzter Beitrag: WasTun
  Wo habt Ihr Hilfe gefunden? Zahlenfee 1 5.106 08.03.2020, 21:02
Letzter Beitrag: werwoiss
  Keine Hilfe bei schizophrener Psychose? Hannelore 4 7.620 02.12.2018, 00:36
Letzter Beitrag: Hannelore
  Bruder braucht Hilfe Giovanni 2 5.230 28.10.2018, 10:42
Letzter Beitrag: Giovanni
  Kleiner Schwester braucht Hilfe tina123 3 8.437 16.07.2018, 13:55
Letzter Beitrag: Sonnenblume

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste