Hilfe durch Kontaktabbruch, hat jemand positive Erfahrun
#4
Hallo Maulwürfel,

Auch ich kann mit schwer vorstellen, dass man durch einen Kontaktabbruch einen psychisch kranken Menschen zum Arzt zwingen kann. Fehlt die Einsicht, sich helfen lassen, kann man nichts erreichen, meiner Meinung nach auch nicht mit einem Konaktabbruch als Druckmittel. 
Mein Bruder z.B. verträgt Druck gar nicht, er reagiert darauf mit Drohungen und Aggression. Aber jeder reagiert vermutlich anders.

Ein Arzt hat einmal zu meinen Eltern gesagt, man solle den Kontakt nie ganz abbrechen lassen. Über diesen Satz habe ich schon oft nachgedacht. Ich spüre, wie er mich auch ein Stück wütend macht, weil es manchmal Momente gibt, in denen ich aus Selbstschutz wenig oder keinen Kontakt halten kann oder mag.

Den Gedanken von Maulwürfel finde ich interessant. Auch ich habe schon überlegt, ob wir durch unsere Unterstützung verhindern, dass sich mein Bruder professionelle Hilfe holt. Ich bin da immer in einem Zwiespalt. Einerseits denke ich ist es für ihn bequem nach meinen Eltern und mir um Hilfe zu rufen. Andererseits frage ich mich, ob er in akuten Phasen seiner Krankheit überhaupt noch in der Lage ist, sich fremde Hilfe zu holen. Es fehlt ja die Kranheitseinsicht. Ich frage mich manchmal, wie hoch muss der Leidensdruck denn werden, damit diese Einsicht kommt??? Oder kommt dann vorher der "finale Schritt"?

Alles Gute wünscht euch allen
Bigi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hilfe durch Kontaktabbruch, hat jemand positive Erfahrun - von Bigi33 - 12.03.2018, 23:08

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  fast vollständiger Kontaktabbruch meiner Schwester werwoiss 7 13.146 03.11.2021, 09:37
Letzter Beitrag: werwoiss
  Hilfe aus der Ferne WasTun 3 6.617 21.12.2020, 21:17
Letzter Beitrag: WasTun
  Wo habt Ihr Hilfe gefunden? Zahlenfee 1 5.160 08.03.2020, 21:02
Letzter Beitrag: werwoiss
  Keine Hilfe bei schizophrener Psychose? Hannelore 4 7.716 02.12.2018, 00:36
Letzter Beitrag: Hannelore
  Bruder braucht Hilfe Giovanni 2 5.289 28.10.2018, 10:42
Letzter Beitrag: Giovanni
  Kleiner Schwester braucht Hilfe tina123 3 19.990 16.07.2018, 13:55
Letzter Beitrag: Sonnenblume

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste