ohne Perspektive
#6
Hallo Maulwürfel,

ja, ich kann dich gut verstehen.
Und du hast recht...auch und gerade psychisch kranke Menschen brauchen eine sinnvolle Aufgabe und Tätigkeit. Dadurch bekommt der Tag auch eine Struktur. In guten Zeiten ist mein Bruder auch ein so hilfsbereiter Mensch...Als er das letzte Mal arbeitslos war und eine relativ gute Phase hatte, hat er mir in meinem Garten ein Gartenhaus aufgebaut und ein Beet angelegt. Er freut sich dann, wenn er gebraucht wird und helfen kann.

Im Moment ist er wieder arbeitslos. Und da bekommt man oft die geballte Wut ab. Und man wird beschimpft...bis man ein schlechtes Gewissen bekommt, dass man selbst einen Job und Geld hat.
Ich finde es aber auch sehr schwer, passende Jobs zu finden. Ich weiß nicht, was deine Schwester für einen Beruf hat. Bei meinem Bruder ist es etwas sehr Ausgefallenes und mit dem Druck in der Industrie/Wirtschaft kommt er einfach nicht klar. Da ist zuviel Stress.
Im Moment in der Klinik hat man ihm geraten, einen Behindertenausweis zu beantragen, das würde ihm dann das Finden einer Arbeitsstelle erleichtern. Ich weiß nicht so recht...hast du da schon Erfahrungen?
Ja, ich denke, man bräuchte wirklich jemanden, der sich nur darum kümmert, der psychisch kranke Menschen dabei unterstützt, einen Arbeitsplatz zu finden und auch dann weiter betreut. Auch damit wir etwas entlastet sind...dass wir nicht immer alle Last mittragen. Das ist belastend.
Ehrlich gesagt, ich habe wie du Angst davor, dass mein Bruder keine Arbeit mehr findet.

Ärgerlich ist das ja mit der Telefonseelsorge. Manchmal braucht man einfach jemand, dem man alles erzählen kann. Um seiner Seele Luft zu schaffen. Es tut mir so leid, dass du nicht durchgekommen bist. Ob wir uns vielleicht selber eine Therapie suchen sollen denke ich manchmal. Meine Eltern gehen beide zu so Gesprächen bei Psychologen, habe den Eindruck, es hilft ihnen.

Alles Gute und viel Kraft wünsche ich dir
Und jeden Tag einen kleinen Glücksmoment
Bigi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ohne Perspektive - von Bigi33 - 06.03.2018, 23:24
RE: ohne Perspektive - von Bille - 09.03.2018, 19:31
RE: ohne Perspektive - von krümmel - 09.03.2018, 23:00
RE: ohne Perspektive - von Bigi33 - 12.03.2018, 22:47
RE: ohne Perspektive - von krümmel - 17.04.2018, 23:35
RE: ohne Perspektive - von Bigi33 - 18.04.2018, 22:41
RE: ohne Perspektive - von krümmel - 21.04.2018, 14:04
RE: ohne Perspektive - von Bigi33 - 10.05.2018, 20:39
RE: ohne Perspektive - von krümmel - 20.05.2018, 20:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste