Kleiner Schwester braucht Hilfe
#3
Hallo Doreen,

ich weiß nicht, wie alt du bist. Ich bin bald  53 Jahre und kümmere mich um meine Schwester, die ein Jahr älter ist. Ich mache das schon seit ich ca. 30 bin. Ich will dir auch keinen Rat geben, deiner Schwester nicht zu helfen. Ich denke, wenn ihr ein Jahr auseinander seit, habt ihr ein sehr inniges Verhältnis, das habe ich zu meiner Schwester auch. Was mich aber immer mehr umtreibt ist das. Vielleicht hätte man sich auch mal nicht kümmern sollen. Vielleicht wäre dann einiges so gar besser gelaufen, wenn die Kranken mal nicht auf die Hilfe von uns vertraut hätten. Wenn man mal gesagt hätte, gehe deinen eigenen Weg und lass mich in Frieden. Mal nicht derjenige sein, der die ganzen Aggressionen abbekommt. Wir können ja auch nichts dafür, wenn es bei uns besser läuft.

Ich habe dies nicht getan. Und so wie es aussieht, kannst du das auch nicht. Ihr habt ja auch schon das ganze durch. Beratungsstellen, Gespräche mit dem Hausarzt usw. Alles nichts gebracht.

Noch sind deine Eltern da, wenn diese aber auch nicht mehr können, wirst du weiter in die Rolle des Kümmerers reinwachsen. Versuche ein bißchen auf Abstand zu gehen, das ist schwer, ja. Du darfst dein eigenes Leben nicht vergessen. Es geht deiner Schwester auch nicht besser, wenn es dir auch schlecht geht. Wir Kümmerer haben es ja so an uns, das wir ein schlechtes Gewissen bekommen,da es uns ja gut geht und dem Geschwisterchen schlecht.

Alles Liebe
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kleiner Schwester braucht Hilfe - von tina123 - 16.05.2018, 13:40
RE: Kleiner Schwester braucht Hilfe - von krümmel - 20.05.2018, 20:54
RE: Kleiner Schwester braucht Hilfe - von Sonja - 16.07.2018, 13:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schwester mit psychotischer Depression Jojo 1 2.781 26.03.2024, 12:22
Letzter Beitrag: johnleo12332
  Schwester von 3 Schizophren erkrankten jüngeren Geschwistern Sen Schwester89 1 7.065 29.07.2022, 09:45
Letzter Beitrag: werwoiss
  fast vollständiger Kontaktabbruch meiner Schwester werwoiss 7 13.060 03.11.2021, 09:37
Letzter Beitrag: werwoiss
  Hilfe aus der Ferne WasTun 3 6.568 21.12.2020, 21:17
Letzter Beitrag: WasTun
Sad Schwester mit Schiziphrenie Sternchen 76 1 5.173 04.08.2020, 05:25
Letzter Beitrag: AndreaSö
  Wo habt Ihr Hilfe gefunden? Zahlenfee 1 5.118 08.03.2020, 21:02
Letzter Beitrag: werwoiss
  Keine Hilfe bei schizophrener Psychose? Hannelore 4 7.664 02.12.2018, 00:36
Letzter Beitrag: Hannelore
  Bruder braucht Hilfe Giovanni 2 5.258 28.10.2018, 10:42
Letzter Beitrag: Giovanni
  Hilfe durch Kontaktabbruch, hat jemand positive Erfahrun maulwürfel 5 7.841 05.05.2018, 11:34
Letzter Beitrag: maulwürfel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste