Bruder braucht Hilfe
#2
Lieber Giovanni,

eine erste Anlaufstelle für die Frage, wie es mit Deinem Bruder weitergehen kann, ist der Sozialpsychiatrische Dienst in Deiner Stadt. Der ist meist beim Gesundheitsamt angesiedelt. Dort kann eingeschätzt werden, was Dein Bruder braucht und ob er ggf. in eine Psychiatrie eingewiesen werden muss (Selbst- oder Fremdgefährdung spricht dafür). Auch andere Einrichtungen/ Unterstützungsangebote können von dort aus "angeleihert" werden.

Auch Einrichtungen der Drogenhilfe oder ggf. Wohnungslosenhilfe können Dir aber sicher hilfreiche Informationen geben und sind gute Wegweiser - in jeder Stadt sind die Hilfeeinrichtungen ja ein bisschen anders, vor Ort wissen die Einrichtungen dann häufig (neben dem sozialpsychiatrischen Dienst) am besten Bescheid.

Eine erste Anlaufstelle für die Frage, wie Du das alles aushalten sollst und damit umgehen kannst, sind die Angehörigen - oder noch besser Geschwister-Selbsthilfegruppen in Deiner Stadt. Dort triffst Du auf Leute mit ähnlichen Fragen und Erfahrungen.

Ich hoffe, die Anlaufstellen sind hilfreich?!

Dir ganz viel Kraft und Trost!

Herzlich,
Hannah
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bruder braucht Hilfe - von Giovanni - 21.10.2018, 00:06
RE: Bruder braucht Hilfe - von Hannah - 23.10.2018, 19:36
RE: Bruder braucht Hilfe - von Giovanni - 28.10.2018, 10:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Heart Bruder mit schizophrenie samsam 8 29.404 01.12.2022, 16:56
Letzter Beitrag: linafeller
  Mein schizophrener Bruder, sein Vermächtnis und Erkenntnisse über ‚das Sein‘ Helge 1 4.674 11.01.2021, 12:11
Letzter Beitrag: werwoiss
  Hilfe aus der Ferne WasTun 3 6.619 21.12.2020, 21:17
Letzter Beitrag: WasTun
  Wo habt Ihr Hilfe gefunden? Zahlenfee 1 5.164 08.03.2020, 21:02
Letzter Beitrag: werwoiss
  Keine Hilfe bei schizophrener Psychose? Hannelore 4 7.722 02.12.2018, 00:36
Letzter Beitrag: Hannelore
  Neu hier - Bruder mit Psychose, Mutter mit Demenz Mathilde 2 6.129 24.10.2018, 08:52
Letzter Beitrag: Mathilde
  Kleiner Schwester braucht Hilfe tina123 3 19.994 16.07.2018, 13:55
Letzter Beitrag: Sonnenblume
  Hilfe durch Kontaktabbruch, hat jemand positive Erfahrun maulwürfel 5 7.903 05.05.2018, 11:34
Letzter Beitrag: maulwürfel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste