Goldfisch stellt sich vor
#2
Lieber Goldfisch, 

bitte entschuldige die späte Antwort. 

Deine Geschichte ist sehr bewegend. Ich finde es gut, dass du dir selbst Unterstützung und einen therapieplatz suchst. Das ist der wichtigste Schritt als Bruder oder Schwester eines psychisch erkrankten Geschwisters.

Kürzlich hab ich, weiss nicht mehr ob es hier oder im ApK podcast "Angehören" (sehr zu empfehlen) war, ein sehr passendes Beispiel gehört. Jemand ist in einen tiefen Brunnen gefallen, hilfsbereiteMenschen rufen die Feuerwehr. Die Feuerwehr kommt schnell. Kurz vor dem Abseilen sehen die Feuerwehrmänner,  dass der zu rettende Mensch mit einem Messer im Brunnen sitzt und sich offensichtlich nicht helfen lassen will. Die Feuerwehr fährt wieder.

Ein Mensch der sich nicht helfen lassen will ist ein ganz schwieriges Thema...

Was mir geholfen hat:
www.mutmachleute.de
Buch "übersehene Geschwister" Jana Hauschild
Apk Bayern speziell Selbsthilfegruppe München und Bayern online
Vor allem: auf mich selbst und meine Bedürfnisse/Wünsche achten

Ich hab viele Jahre nicht verstanden, genauer gesagt 19 Jahre, und erst letztes und vorletztes Jahr diese ganzen Helfer für mich gefunden um selbst glücklich zu sein, mit viel weniger eigenem Leid und trotzdem bin ich noch für meine Schwester da wenn sie mich braucht und mich um Hilfe bittet.

Das wünsche ich dir von Herzen, dass du Hilfe findest und dich selbst für dich in den Mittelpunkt stellst. Das klingt einfacher gesagt als getan. Wichtig ist immer der erste Schritt in die richtige Richtung. Hoffe dass dir das ein bisschen hilft. 

VG
werwoiss
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Goldfisch stellt sich vor - von Goldfisch - 21.11.2021, 19:52
RE: Goldfisch stellt sich vor - von werwoiss - 21.12.2021, 12:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste