Gefühlschaos
#11
Hallo,

ich kann dein Gefühlschaos sehr gut nachvollziehen. Mein Bruder war über 20 Jahre an einer sehr schweren Form der Schizophrenie erkrankt.

Die Fragen, die sich mir stellen:

Ist deine Schwester sonst berufstätig oder erhält sie Gelder vom Amt? Hier könnte deine Nichte sich ihren Anteil auf ihr eigenes Konto auszahlen lassen, so dass zumindest der Regelbedarf gedeckt ist. Immerhin ist sie ja scheinbar volljährig, so dass das Amt ihr das nicht verweigern dürfte.

Wenn die Betreuungsperson keine Person ist, die im Wege des ambulant betreuten Wohnens, zuständig ist, dann ggf. mal beim Betreuungsgericht erfragen, wer aktuell die gesetzliche Betreuung innehat. Als Angehörige sollte man dort Auskunft bekommen, wenn der Hintergrund geschildert wird.

Sollte sich diese Person nicht kümmern, dann entsprechend beim Betreuungsgericht eine schriftliche Erklärung einreichen. Die gesetzliche Betreuung muss dann dem Betreuungsgericht Rede und Antwort stehen.

Sollten öffentliche Gelder bezogen werden, halte ich es im Falle einer Betreuung sowieso für unglücklich, wenn der Anteil der Nichte auf das Konto der Schwester geht. Gerade weil ein Betreuer hier oft die Finger drauf hat. 

Nur so meine Gedanken gerade dazu. :-)

LG
Zitieren
#12
Da würde ich beim Register mal nachfragen. Welche Primärberuf hat die Betreuerin denn?
Zitieren
#13
Hallo, sorry habe gerade viel um die Ohren – Berufstechnisch, kann jetzt kurz mal durchschnaufen, zur dir Micki, es tut mir leid was mit deinem Bruder passiert ist, davor habe ich auch jedes Mal Angst, das irgendwas passiert, denn jetzt beim letzten Psychose mussten wir sie per Polizei suchen lassen, da wir nicht wussten wo sie abgeblieben war. Die Betreuerin ist schon eine gesetzlich Betreuerin allerdings hält sie nichts davon mit uns Angehörigen in Gespräch zu kommen. Meine Schwester ist leider schon einige Jahre nicht mehr berufstätig sie bezieht Gelder vom Amt und meine Nichte hat hoffentlich schon das mit den Geldern für sie geregelt, werde hier nochmals nachfragen. Das Betreuungsgericht steht bei mir noch auf der ToDo Liste.


Und zu dir Reinhard, beim Register ist soeben eine E-Mail rausgegangen aber welchen Primärberuf die Betreuerin hat, kann ich nicht sagen ich weiß es nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste