Geschwister ergreifen soziale Berufe - warum?
#4
Liebe Jana, liebe Anna,

als für mich die Probleme meiner 6 Jahre jüngeren Schwester spürbar wurden, hatte ich meine Ausbildung als Betriebswirt bereits abgeschlossen. Gravierende Probleme in meinem Elternhaus haben mich zwar lange Zeit mit einem Psychologiestudium liebäugeln lassen, auch habe ich alles, was ich als Halbwüchsiger an Informationen über Parapsychologie in die Hände kriegen konnte, in den 70er Jahren geradezu verschlungen. Letztlich war ich zu unsicher, um meinem dominanten Vater zu widerstehen.

Wenn ihr in der im Betreff genannten Richtung forscht, müsst ihr meiner Meinung nach das Gesamtbild familiärer Strukturen, Bildungsgrad und andere Einflüsse von außen im Auge behalten. Dies bedeutet einen hohen Forschungsaufwand, der m.E. die These bestätigen würde, dass viele Betroffene sich intensiv mit dem Gedanken auseinandergesetzt haben, einen sozialen Beruf zu ergreifen. Vielerlei Einflüsse mögen das (wie bei mir) verhindert haben.

Viel Glück und alles Gute im Neuen Jahr!

GG
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geschwister ergreifen soziale Berufe - warum? - von GerhardG - 05.01.2019, 01:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Übersehene Geschwister" Lucie 1 3.797 11.03.2020, 10:29
Letzter Beitrag: werwoiss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste