Micki stellt sich vor
#1
Hallo zusammen,

ein Verein für psychisch kranke Menschen, durch den mein 2 Jahre älterer Bruder betreut wurde, hat mir diese Seite empfohlen.

Ich bin Anfang 40 und mein Bruder (2 Jahre älter), war schwer chronifiziert an Schizophrenie erkrankt. Als Teenager war er bereits auffällig, so richtig brach die Erkrankung aber erst 1996 aus (da war er 22).

Ich denke, viele hier kennen die Höhen und Tiefen dieser Erkrankung (mit Polizeieinsätzen etc.).

Nun....leider ist mein Bruder bei einem solchen im Oktober letzten Jahres verstorben. Ich erhebe schwere Vorwürfe an die Polizei. Mein Bruder sollte in Gewahrsam genommen werden, da er unachtsam über die Straße lief. Tatsächlich hatte mein Bruder zu dem Zeitpunkt schon eingeschränkte Vitalfunktionen, was deutlich sichtbar war.

Statt einen RTW zu rufen, gab es wohl schlimme Szenarien. Es läuft ein polizeiliches Ermittlungsverfahren gegen die Beamten.

Das ganze ist sehr schlimm für mich. Ich wusste eigentlich immer sicher, dass ich meinem Bruder nicht helfen kann. Er war nicht einsichtig. Die örtlich zuständige Klinik hat aber irgendwann einen Weg gefunden, dass mein Bruder immerhin für einen Tag freiwillig dort bleibt. Diese individuelle Methode habe ich persönlich begrüßt, denn es war die erste Klinik, bei der ich nicht das Gefühl hatte, mein Bruder wird einfach verwahrt. Ich hatte den Eindruck, man nimmt ihn auch als Mensch wahr und nicht nur als erkrankten Menschen. 

Seit seinem Tod mache ich mir teilweise schwere Vorwürfe. Hätte ich doch mehr tun können?

Die Beerdigung habe ich organisiert. Ich weiß zwar, dass mein Bruder sehr gelitten hat unter der Erkrankung, da er in den letzten Jahren wirklich permanent eingeschränkt war. Es gab kaum noch Momente, in denen er "klar" war.

Aber dennoch ist es schwer......sorry für den langen Text.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Micki stellt sich vor - von Micki - 15.01.2018, 12:12
RE: Micki stellt sich vor - von Reinhard - 17.01.2018, 12:37
RE: Micki stellt sich vor - von Micki - 17.01.2018, 22:15
RE: Micki stellt sich vor - von Reinhard - 19.01.2018, 12:22
RE: Micki stellt sich vor - von Micki - 20.01.2018, 01:29
RE: Micki stellt sich vor - von Reinhard - 21.01.2018, 11:55
RE: Micki stellt sich vor - von Micki - 21.01.2018, 23:47
RE: Micki stellt sich vor - von pauljason330 - 04.12.2023, 09:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste