Hilflosigkeit
#4
Hallo,
ohne die Therapeutin zu kennen eine kurze Anmerkung.
Sicher ist es völlig richtig, dass Dein Bruder sich selbst Ziele setzen und die angehen sollte - nur wenn er das nicht tut (vielleicht weil er es nicht kann?) ist das ein gutgemeinter, aber handlungsfreier Rat. Es wäre wichtig zu wissen, ob er sich "dem Ziel, sich ein Ziel zu setzen" in der Therapie nähert, oder nicht.
Nach meinen Erfahrungen (nun als professioneller Helfer in der Gemeindepsychiatrie) war es immer wichtig, neben der Psychotherapie (ich unterstelle hier, das die von Dir angesprochene Therapie so eine ist?) jemandem mit im Boot zu haben, der den Blick auf die Bewältigung des Alltags richtet: Was macht er in Richtung auf seinen Arbeitsplatz? Wie gestaltet er seinen Alltag? Benötigt er dabei Unterstützung - oder nicht? Oder sporadisch? etc. ...
Es wäre an Deinen Mitgeschwistern, die in der Nähe leben, so etwas in die Wege zu leiten - wenn es nicht bereits von der Therapeutin oder einem behandelnden Arzt gemacht wurde. Der einfachste Zugang ist immer über den Psychosozialen Dienst der Kommune, in der Regel angegliedert an das Gesundheitsamt.
Liebe Grüße
Reinhard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hilflosigkeit - von Hannah - 28.07.2017, 16:33
RE: Hilflosigkeit - von Reinhard - 28.07.2017, 17:46
RE: Hilflosigkeit - von Anka05(A) - 28.07.2017, 20:02
RE: Hilflosigkeit - von Reinhard - 30.07.2017, 17:40
RE: Hilflosigkeit - von Reinhard - 07.08.2017, 13:58
RE: Hilflosigkeit - von Diana - 11.11.2018, 01:18
RE: Hilflosigkeit - von Hannah - 12.11.2018, 12:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilflosigkeit...was kann ich tun? Panikstörung Ria 1 2.816 15.01.2018, 12:46
Letzter Beitrag: Micki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste