Fischlein stellt sich vor
#2
Liebes Fischlein,
vielen Dank für deinen Sprung ins kalte Wasser. Ich hab dieses ungefähr zu Pandemiebeginn auch gewagt und bin bis heute sehr froh darüber.
Unsere Geschichten gleichen sich in vielen Punkten und sich doch anders... Die Geschwistergeschichten sind oft ziemlich ähnlich, aber gleich sind nie... Uns alle eint, dass wir die Situation irgendwie aushalten müssen, egal wer wir sind, wie alt wir sind, woher wir kommen, usw.
Daher war ich sehr froh als ich dieses Forum hier fand. In der Zwischenzeit fand ich auch den Weg zu den "Mutmachleuten - www.mutmachleute.de" und in die Selbsthilfe (LapK Bayern). All das tat mir persönlich sehr gut.
Du bist vom Fach und trotzdem bewegen dich dieselben Themen wie mich und wohl die meisten Geschwister. Wir wollen alle nur das Beste für unsere Geschwister, wünschen uns manchmal an ihrer Stelle zu sein, verbinden alle Familienmitglieder und verlieren uns, wenn wir nicht aufpassen, dabei selbst.
Traumatisierungen aus dieser extremen Situation kenne ich auch. Auch Sinnkrisen hab ich schon gehabt und irgendwie überwunden. Ich hab zum Glück gelernt viel mehr auf mich selbst, meine eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu achten. Zwischendrin verschwamm vieles zu einem nur sehr schwer zu durchdringenden Brei aus allem möglichen, aber nicht mir.
Hab mir selbst Hilfe gesucht, auch in Form von Gesprächstherapien. Konnte mich dann mit dieser Hilfe immer wieder herausziehen und dennoch fühlt es sich an wie ein immerwährender Kampf für meine Schwester und für alle und vor allem für mich. Heute kann ich sagen, ich bin glücklich. Es gibt immer noch Tage wo mich Gedanken und Gefühle nach unten ziehen und ich weiß nicht woher und warum. Diese Tage sind aber weniger geworden und ich lebe bewusster und stelle mich selbst in den Mittelpunkt so gut ich kann bei allem was ich tue und gleichzeitig kann ich für meine lieben Mitmenschen da sein. All das ist ein großes Glück. Ich glaube, dass mir die Gespräche innerhalb der Selbsthilfegruppe am meisten gebracht haben, damit es heute so ist wie es ist, aber auch mein "coming out" durch die Mutmachleute, das hat mir sehr viel gebracht.
Ich wünsche dir, dass du einen super Weg für dich und deine Familie findest und dich, vielleicht auch mit Hilfe, aus dem Loch ziehen und gestärkt daraus hervorgehen kannst.
Liebe Grüße,
werwoiss
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fischlein stellt sich vor - von Fischlein - 22.01.2022, 18:15
RE: Fischlein stellt sich vor - von werwoiss - 26.01.2022, 21:31
RE: Fischlein stellt sich vor - von Fischlein - 03.03.2022, 15:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste