fast vollständiger Kontaktabbruch meiner Schwester
#7
Hallo werwoiss und und alle Antwortenden,

bis ich Mitte Zwanzig war, habe auch ich mir große Sorgen um meinen an Schizophrenie erkrankten Bruder gemacht, bis hin zur Selbstaufgabe - wobei mein Fokus schon immer auf dem vollkommen entmündigenden Verhalten meiner Mutter lag. Die beiden haben bis zum heutigen Tage ein symbiotisches Verhältnis.

Mit 20 Jahren bin ich, in einer sehr problematischen, lang anhaltenden Phase unseres Familienlebens, mit meiner anerzogenen Haltung der grenzenlosen Verantwortungsübernahme, "an die Wand gefahren". Letztendlich musste ich mit der Diagnose "Überforderung und Vorbeugung einer psychischen Erkrankung" für sieben Wochen in einer psychosomatischen Kur. Auch anschließend bin ich noch längere Zeit in Therapie gewesen.

Oft habe ich in der Kurklinik, in Bezug auf die Situation meines Bruders, Sätze angefangen mit den Worten "Ich muss …", "Ich muss …", "Ich muss …". Eine Schlüsselerkenntnis war dann die Aussage einer Mitarbeiterin die mir erklärte, dass ich aus eigenem Impuls nichts tun könne, wenn mein Bruder nicht den Willen aufbringen kann, an seiner Situation etwas ändern zu wollen. 

Über diese Erkenntnis war ich erst einmal erschüttert, letztendlich jedoch bin ich sehr froh über sie. Und ich bin froh darüber, dass mein Zusammenbruch in jungen Jahren passiert ist. Er war für mich ein Anstoß, meine Rolle in meiner Familie schon früh zu reflektieren, was mir im späteren Leben oft geholfen hat. (Sehr dankbar bin ich sowohl für meine Erkenntnisse an sich als auch für das früh erlernte Bewusstsein, mir bei Bedarf Hilfe holen zu können.) 

Jetzt habe ich den Spagat zwischen Selbstschutz und Fürsorge im Umgang mit meiner inzwischen 87jährigen Mutter. Vor Corona hatte ich ein sehr gutes Gespräch mit einer Pastorin, die viel Erfahrung in der Seniorenarbeit hat. Auch wir unterhielten uns über ein gutes Maß an Hilfeleistung für meine Angehörige. 

In dem Zusammenhang nannte sie das Beispiel von Feuerwehrmännern die gerufen werden, weil ein Mensch in einen Brunnen gefallen ist. Es ist ein Appell dafür, auf sich selber zu achten, wovon Du, werwoiss, schon geschrieben hast.
Bevor die Feuerwehrmänner aktiv werden denken sie als erstes an ihren Selbstschutz, um heil aus der Situation kommen zu können. (Was für die eigene künftigen Tage wichtig ist, wie auch für die der Angehörigen. Wenn wir ausfallen, können wir auch ihnen keine Hilfe mehr sein.) Sollte der in Not geratene Mensch keine Hilfe annehmen wollen, sondern mit gezogenem Messer in dem Brunnen sitzen, gehen die Feuerwehrmänner erst gar nicht herunter.

@werwoiss, Du fragst Dich, ob Du mehr tun müsstest, dass Du im Augenblick nicht sehen kannst. Wir sind alle nur Menschen. Unser aller Urteilsvermögen ist begrenzt und es gehört zu unserer Natur, Fehler zu machen. Mehr Möglichkeiten, als nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln, hat niemand von uns. Mehr kann auch niemand von uns erwarten.

Wir haben einen sehr begrenzten Einfluss auf das Leben unserer Angehörigen, wie Sternchen schon schrieb. Und wir können und brauchen nur in dem Rahmen Verantwortung übernehmen, den unser Handlungsspielraum zulässt.

@ maulwürfel Warum ist es für Dich zu spät, Verantwortung abzugeben? Natürlich ist eine Richtungsbestimmung in jungen Jahren einfacher. Als "zu spät" würde ich es erst bezeichnen, wenn Du entscheidest, dass es zu spät ist. - Wobei ich nie sagen würde, dass eine Wende im Leben einfach ist. Eine "schräge Herangehensweise" kostet auch viel Energie.

Herzlichen Gruß 
Andrea
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: fast vollständiger Kontaktabbruch meiner Schwester - von AndreaSö - 01.11.2021, 12:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schwester mit psychotischer Depression Jojo 1 2.985 26.03.2024, 12:22
Letzter Beitrag: johnleo12332
  Schwester von 3 Schizophren erkrankten jüngeren Geschwistern Sen Schwester89 1 7.120 29.07.2022, 09:45
Letzter Beitrag: werwoiss
Sad Schwester mit Schiziphrenie Sternchen 76 1 5.241 04.08.2020, 05:25
Letzter Beitrag: AndreaSö
  Kleiner Schwester braucht Hilfe tina123 3 20.047 16.07.2018, 13:55
Letzter Beitrag: Sonnenblume
  Hilfe durch Kontaktabbruch, hat jemand positive Erfahrun maulwürfel 5 7.961 05.05.2018, 11:34
Letzter Beitrag: maulwürfel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste