Austausch gesucht
#4
Liebe Marianne,
Deine Kurzschilderung zeigt bereits: Du teilst ein Schicksal, vom dem viele Geschwister betroffen sind und für das sie bereits eine für sie selbst (!) halbwegs oder gut gangbare Lösung gefunden haben, nämlich der offen ausgesprochene bzw. still erwartete oder selbst erteilte Auftrag, nun die Rolle und Funktion der Eltern zu übernehmen.
Aber: das geht nicht, Du bist die Schwester, Du hast schon lange ein eigenes Leben - und ein Recht darauf!
Gehe ich Recht in der Annahme: in der Vergangenheit haben sich Deine Eltern und Du nicht auf diese Situation gemeinsam vorbereitet? Auch das ist keinesfalls selten!
Damit stehst Du nun - wie Du auch schreibst - vor der Frage, wie Du mit den Erwartungen (von wem auch immer, siehe oben) umgehen möchtest bzw. umgehen kannst!
- Kannst Du Abstand von den bedrängend empfundenen Anforderungen gewinnen - was sich dann so anfühlt, als würdest Du Abstand von deinem Bruder nehmen?
- Bist Du Dir sicher, dass er das unbedingt von Dir benötigt? (Das, was über eine übliche Geschwisterbeziehung hinaus geht)
- Was müsste geschehen, damit es Dir möglich wird den Abstand zu finden, den Du wünschst -  und Du Dein Leben weitestgehend so weiterführen kannst wie bisher - was natürlich einschließt, für den Bruder als Schwester da zu sein, nicht als Eltern-Ersatz?
Das führt zwingend zur Frage: An wen kannst Du das, was aus Deiner Sicht Dein Bruder braucht, er aufgrund der jetzigen Situation von Dir zu erwarten scheint, Dich aber bedrängt - an wen kannst Du das abgeben, bei Euch, vor Ort in Stuttgart? Mit welchen Hilfeinstitutionen haben bzw. hatten Deine Eltern, mit wem hast Du bereits Kontakt?
Mit einem Problem mussten sicher schon Deine Eltern, und nun Du "fertig werden": professionelle Helfer werden auch niemals die Rolle und Funktionen übernehmen können, die Deine Eltern für Deinen Bruder spielten; genauso werden sie niemals das breite Spektrum von Gefühlen Deinem Bruder entgegen bringen wie das bei Dir der Fall ist, sie werden auch enge persönliche Nähe vermeiden, dafür eine verlässliche professionelle Nähe mit ihm finden.
Ich sage es mal holzschnittartig: "Sie werden aber nie so gut sein wie Deine Eltern, und auch nicht so gut, wie Du für Deinen Bruder währest, wenn Du künftig Dein Leben auf ihn Zuschneidern würdest." - was auch immer unter "gut" verstanden werden kann.
Liebe Marianne,
ich habe versucht, Deine kurze Schilderung mit Erinnerungen an die Berichte anderer Geschwister zu ergänzen; dabei ist ein Bild entstanden, das möglicherweise nicht Deinem Erleben entspricht - darum bitte ich Dich, dies ggf. zu schreiben.
Was ich sagen wollte in wenigen Worten:
- Deine Eltern ersetzen kannst Du nicht
- Deren Rolle und Funktion übernehmen und Dein Leben darauf zuschneiden - nicht sinnvoll, und Du willst bzw. kannst es auch nicht (Deine möglichen Re-traumatisierungen)
- Deinen Bruder einfach hängen lassen willst Du nicht
- Also müssen Dritte ins Boot. Dafür gibt es das professionelle Helfersystem.
- Was das Alles für Dich persönlich bedeutet und wie Du mit den Schwierigkeiten jetzt und später klar kommst: Dafür ist unser Netzwerk gegründet worden.
Ich bin sehr gespannt auf Deine Antwort - und ich hoffe, andere Geschwister nehmen ebenfalls Stellung.
Liebe Grüße und alles Gute
Reinhard

Liebe Marianne,
Du hast sicher gemerkt: ich habe aus Deiner Schwester einen Bruder gemacht, das ändert aber nichts an dem, was ich sonst sagte.
Während ich schrieb war ich mir nicht mehr sicher: Hat Marianne einen Bruder oder eine Schwester? - und ich hatte Angst, wenn ich in Deinen Text geschaltet hätte, dass dann alles was ich schon geschrieben hatte weg ist, das ist der Hintergrund.
Nun habe ich etwas für die Zukunft gelernt: die wichtigsten Infos einer Nachricht, auf die ich antworten will, auf einen Zettel notieren! Du merkst, bei uns muss sich das, was zur Routine werden sollte, erst noch einstellen.
Liebe Grüße
Reinhard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Austausch gesucht - von Jessi - 20.07.2017, 21:27
RE: Austausch gesucht - von Reinhard - 24.07.2017, 11:14
RE: Austausch gesucht - von Marianne - 27.07.2017, 12:18
RE: Austausch gesucht - von Jessi - 28.07.2017, 13:46
RE: Austausch gesucht - von Reinhard - 28.07.2017, 09:50
RE: Austausch gesucht - von Marianne - 08.08.2017, 16:35
RE: Austausch gesucht - von Reinhard - 08.08.2017, 19:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geschwister für Interviews gesucht :) Iris Wildenauer 0 636 15.01.2024, 15:40
Letzter Beitrag: Iris Wildenauer
  Recherche, Austausch und Laiendarsteller gesucht vincemoe 0 4.366 05.08.2021, 12:10
Letzter Beitrag: vincemoe
  Interviewpartner*innen für meine BA gesucht! Miri 0 3.660 09.05.2021, 12:55
Letzter Beitrag: Miri
  Austausch in 33XXX Ella 0 3.441 26.12.2020, 18:32
Letzter Beitrag: Ella
  Probanden für meine Masterarbeit gesucht! antonia.lehmann 0 3.269 10.06.2019, 18:47
Letzter Beitrag: antonia.lehmann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste