Was gibt es für Möglichkeiten?
#2
Huhu,

es ist toll, dass du deinem Bruder helfen willst. Aus eigener Erfahrung muss ich dir aber sagen, dass es nicht deine Rolle ist, die Verantwortung für deinen Bruder zu übernehmen. Deine Eltern (falls alleinerziehend auch nur die Mutter oder der Vater) könnten mal eine kleine Familienkonferenz am Esstisch machen (Tasse Kaffee, Kekse). Und deinem Bruder dann sagen: „Du, wir machen uns Sorgen um dich. Wie können wir dich unterstützen, einen Beruf zu finden? Wir haben überlegt, mir dir zusammen zur Arbeitsberatung des Jobcenters zu gehen. Was denkst du darüber?“ 

Manche Teens brauchen noch aktive Unterstützung, um einen Ausbildungsplatz zu finden, sie schaffen das nicht allein. Wenn dein Bruder hierauf gar nicht reagiert, könnten deine Eltern bei Caritas, Diakonie oder Kinderschutzbund auch eine Familien- odern Erziehungsberatung nutzen, dies geht auch noch, wenn ein Teen bereits 17 ist.

Ich selbst habe zu vorschnell die Verantwortung für meine jüngere Schwester zu übernehmen versucht. Das hat ihr leider gar nicht wirklich geholfen. Sondern im Gegenteil, es wird leicht als Einmischung und Bevormundung gedeutet. Wenn du etwas tun möchtest, sprich mit deinen Eltern. Sie sind es, die sich beraten lassen sollten. Sie können auch zu einer Suchtberatungsstelle gehen, wenn die Gamingsucht deines Bruders sehr ausgeprägt ist. Dort werden auch Eltern beraten.

LG
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was gibt es für Möglichkeiten? - von Bonnie - 19.03.2023, 12:36

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geschwister für Interviews gesucht :) Iris Wildenauer 0 395 15.01.2024, 15:40
Letzter Beitrag: Iris Wildenauer
  Interviewpartner*innen für meine BA gesucht! Miri 0 3.543 09.05.2021, 12:55
Letzter Beitrag: Miri
  Probanden für meine Masterarbeit gesucht! antonia.lehmann 0 3.166 10.06.2019, 18:47
Letzter Beitrag: antonia.lehmann
  Alles, alles Gute für 2019! Nick 6 7.650 22.01.2019, 12:28
Letzter Beitrag: Nick

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste