Vorstellung Verita
#2
Liebe Verita,
ich weiß nicht aus welcher Region du kommst, mag dir aber gern die Online-Selbsthilfegruppe der ApK Bayern empfehlen. Dort war/bin ich auch immer noch mit dabei und es hat mir an einigen Lebenspunkten sehr viel geholfen mich dort auszutauschen. In München gibt es auch 2 "Präsenzgruppen" für die Selbsthilfe. 
Wünsche dir für deinen Weg alles Gute, viel Kraft und Glück. 
Sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen ist für uns "gesunde Geschwister" oft sehr schwierig, weil wir so viele Jahre für die Familie "funktioniert" und uns selbst nicht an 1 gestellt haben. Therapie, Selbsthilfe, usw sich Hilfe zu suchen, das ist absolut wichtig und richtig braucht aber auch immer viel Mut.
Auch die Mutmachleute www.mutmachleute.de kann ich gern empfehlen. Dort zeigen psychisch erkrankte Menschen und auch deren Angehörige ihr Gesicht und kämpfen gegen das Stigma der pyschichen Erkrankungen, auf eine positive Art und Weise. Diese Menschen haben mir auch sehr geholfen.
Das Buch von Jana Hauschild ist/war auch für mich sehr wertvoll und hilfreich.
Ansonsten ist es immer weiter ein langer und kräfteraubender Weg mit Höhen und Tiefen. Es gibt so viel schönes. Unsere Geschwister können nichts für ihre psychische Erkrankung, wir können nichts dafür, dass wir nicht erkrankt sind. Oft trägt niemand irgendeine Schuld und trotzdem meinen wir, dass wir irgendwie etwas machen müssten und manchmal/oft wissen wir nicht was... Das ist auf Dauer einfach anstrengend. Je mehr wir unterstützt werden und uns diese Unterstützung aktiv suchen, desto besser.
Viele Grüße,
werwoiss
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vorstellung Verita - von Verita - 02.03.2023, 00:07
RE: Vorstellung Verita - von werwoiss - 02.03.2023, 13:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Vorstellung Nachtara79 0 261 06.12.2023, 11:26
Letzter Beitrag: Nachtara79
  Vorstellung Emely emely_sxhe 2 1.949 22.05.2022, 21:25
Letzter Beitrag: emely_sxhe
  Vorstellung Tuelin 0 1.306 28.10.2021, 11:55
Letzter Beitrag: Tuelin
  Vorstellung werwoiss 0 1.850 22.02.2020, 10:51
Letzter Beitrag: werwoiss
  Vorstellung jcf45 1 2.921 24.06.2019, 20:54
Letzter Beitrag: Hannah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste